Akademientag 2022 | Musik und Gesellschaft
Drei prominente Häuser, ein Tag, ein Begleitprogramm:
Akademientag „Musik und Gesellschaft“
... ein Tag zur Musik in allen Dimensionen
Das Paulinum, das Gewandhaus und die Oper Leipzig sind die Hauptspielstätten des Akademientages.
In und auch gemeinsam mit der Musikstadt Leipzig richteten alle acht Wissenschaftsakademien der Länder am 6. Oktober 2022 einen Tag zum Thema „Musik und Gesellschaft“ aus. Auf dem Programm standen hochkarätig besetzte Diskussionsrunden, viel Musik, Begegnungen mit Forschungsprojekten aus den Akademien und ein dicht gepacktes Begleitprogramm, das die Besucherinnen und Besucher an die Musikorte der Stadt führt. Die Frage, welche Rolle der Musik weltweit zukommt – als Trägerin von Hoffnungen, Erwartungen, als Instrument der Propaganda und Manipulation, aber auch als Identitätsstifterin, als Vermittlerin zwischen unterschiedlichsten Kulturen – durchzog diesen Tag in verschiedensten Facetten.
Musikprogramm mit Universitätsorganist Daniel Beilschmidt, amarcord, dem Klenke-Quartett, dem Thomanerchor sowie Combo Cam.
Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Musikinstitutionen, aus den Medien sowie exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlichster Fachrichtungen diskutierten im Paulinum, im Gewandhaus und in der Oper Leipzig Musik in unterschiedlichen gesellschaftlichen Zusammenhängen. Die festliche Abendveranstaltung im Gewandhaus widmete sich dem Thema „Musik global? Musik universal?“
Das Akademienprogramm - getragen von Bund und Ländern - ist das derzeit größte Langfristforschungsprogramm in Deutschland.
Die Musik, die am Akademientag zu hören war, wie auch der Tag selbst war zugleich ein großes Schaufenster in das Akademienprogramm: Hier entstehen die Gesamtausgaben bedeutender Komponisten ebenso wie große digitale Portale.
Impressionen vom Akademientag 2022
Mitschnitt der Podiumsdiskussion „Musik global? Musik universal?"
Programm
Am Vorabend: Auftaktkonzert im Alten Rathaus zu Leipzig
Am Vorabend des Akademientags veranstaltet das Gellert Ensemble gemeinsam mit dem am Bach-Archiv ansässigen Akademieprojekt Bach-Repertorium ein Gesprächskonzert. Zu hören sind die in diesem Jahr im Druck erschienenen Kantaten „Wie wird uns werden“ von Johann Christoph Friedrich Bach sowie „Es erhub sich ein Streit“ von Carl Philipp Emanuel Bach für Solisten, Chor und Orchester.
Das Konzert findet mit freundlicher Unterstützung der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur statt.
Ab 12:00 Uhr Plakatausstellung und Auf einen Kaffee mit ...
Eine kleine Ausstellung eröffnet Ihnen Einblicke in die vielfältige Musikforschung der Akademien. Kommen Sie um 14:15 Uhr und um 16:00 Uhr an den Plakatständen mit Mitarbeitenden aus den musikwissenschaftlichen Projekten des Akademienprogramms ins Gespräch – die Kolleginnen und Kollegen freuen sich auf einen gemeinsamen Kaffee und den Austausch mit Ihnen! In der Ausstellung vertreten sind die musikwissenschaftlichen Editionen im Akademienprogramm.
13:00 Uhr Festliche Eröffnung im Paulinum
Begrüßung
Prof. Dr. Hans Wiesmeth, Präsident der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig
Prof. Dr. Eva Inés Obergfell, Rektorin der Universität Leipzig
Grußwort
Ministerialdirigentin Dr. Babett Gläser, Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
Einführende Gedanken zum Akademientag
Musikgesellschaft | Gesellschaftsmusik
Prof. Dr. Christiane Wiesenfeldt, Musikwissenschaftlerin, Universität Heidelberg, Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig
Prof. Dr. Ulrich Konrad, Musikwissenschaftler, Universität Würzburg, Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Musik
Universitätsorganist Daniel Beilschmidt spielt zur Eröffnung Johann Sebastian Bach (1685-1750): Fuge D-Dur, BWV 532/2, das Ensemble amarcord singt „Deus canticum novum“ von Orlando di Lasso (um 1532-1594) und das Klenke-Quartett spielt aus: Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847): Quartett a-Moll für zwei Violinen, Viola und Violoncello, op. 13, MWV R 22: 1. Satz Adagio - Allegro vivace.
Nach der Eröffnung teilt sich das Programm auf drei Spielstätten auf – Paulinum, Oper und Gewandhaus
Durch das Programm im Paulinum führt Sie Prof. Dr. Hans Wiesmeth, Präsident der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Der Gastgeber in der Oper Leipzig ist Prof. Dr.-Ing. Reiner Anderl, Präsident der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz und im Gewandhaus empfängt Sie Prof. Dr. Christoph Markschies, Präsident der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften.
Paulinum
Kommen Sie im Foyer mit den Wissenschaftlerinnen und den Wissenschaftlern aus den Projekten im Akademienprogramm ins Gespräch! Auf einen gemeinsamen Kaffee und Gespräche freuen sich Kolleginnen und Kollegen u. a. aus den Vorhaben:
- Beethovens Werkstatt: Genetische Textkritik und Digitale Edition
- Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe
- Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
- Gluck-Gesamtausgabe
- Johannes Brahms - Neue Ausgabe sämtlicher Werke
- Leipziger Ausgabe der Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy
- OPERA - Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen
- RISM-Zentralredaktion
Streiflichter auf die Musik der Alten Welt
Kurzpräsentationen aus dem Akademienprogramm
„Unterhaltung und Kultinszenierung: Musik bei hethitischen Festlichkeiten“
Dr. Charles Steitler, Altorientalist, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Akademienprogramm Corpus der Hethitischen Festrituale, Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
„Was verraten uns griechische Vasenbilder über die antike Musikpraxis?“
Dr. Nina Zimmermann-Elseify, Archäologin, Kuratorin an der Berliner Antikensammlung für Griechische Vasen, Corpus Vasorum Antiquorum, Bayerische Akademie der Wissenschaften
„Komik der Musik - Muskalische Parodien in der griechischen Komödie“
Prof. Dr. Bernhard Zimmermann, Altphilologe, Universität Freiburg, Projektleiter im Akademienprogramm Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie und Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften
„... ich hörte diese Gesänge, die in den Gräbern sind ...": Feier des Diesseits und Verheißung des Jenseits in den altägyptischen Liedern zur Harfe“
Prof. Dr. Tonio Sebastian Richter, Ägyptologe, Freie Universität Berlin, Projektleiter im Akademienvorhaben Strukturen und Transformation des Wortschatzes der ägyptischen Sprache, Berlin-Brandenburgische und Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig
Moderation
Prof. Dr. Siegfried Oechsle, Musikwissenschaftler, Universität Kiel, Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Von der Sprache, die man laut Joseph Haydn „durch die ganze Welt verstehet“
Podiumsdiskussion mit
Prof. Dr. Melanie Wald-Fuhrmann, Musikwissenschaftlerin, Ko-Direktorin des Max-Planck-Instituts für empirische Ästhetik, Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
Prof. Dr. Wolfgang Fuhrmann, Musikwissenschaftler, Universität Leipzig, Mitglied der Strukturbezogenen Kommission für Kunstgeschichte, Literatur und Musikwissenschaft der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig
Prof. Dr. Barbara Mittler, Sinologin, Universität Heidelberg, Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften
Moderation
Prof. Dr. Christiane Wiesenfeldt, Musikwissenschaftlerin, Universität Heidelberg, Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig
Musik
Das Klenke-Quartett spielt aus: Joseph Haydn (1732–1809): Streichquartett G-Dur, op. 77 Nr. 1, Hob. III: 81: 1. Satz Allegro moderato.
Gewandhaus
Kommen Sie im Foyer vor dem Mendelssohn-Saal mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Projekten im Akademienprogramm ins Gespräch! Auf einen gemeinsamen Kaffee und den Austausch mit Ihnen freuen sich Kolleginnen und Kollegen u. a. aus den Vorhaben Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe, Gluck-Gesamtausgabe und Erich Wolfgang Korngold Werkausgabe.
Von erfolgreichen Hollywood-Kompositionen bis Musik als Standortfaktor
Impuls
Prof. Dr. Hartmut Rosa, Soziologe, Universität Jena
Podiumsdiskussion mit
Prof. Dr. Hartmut Rosa, Soziologe, Universität Jena
Prof. Andreas Schulz, Gewandhausdirektor
Prof. Dr. Arne Stollberg, Musikwissenschaftler, Humboldt-Universität zu Berlin, Projektleiter der Erich Wolfgang Korngold Werkausgabe
Prof. Dr. Friederike Wißmann,Musikwissenschaftlerin, Hochschule für Musik und Theater Rostock, Projektleiterin der Erich Wolfgang Korngold Werkausgabe
Moderation
Prof. Dr. Thomas Bräuninger, Politologe, Universität Mannheim, Vizepräsident der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
Musik
Zur Eröffnung spielt das Klenke-Quartett aus: Erich Wolfgang Korngold (1897–1957): Streichquartett Nr. 3 D-Dur op. 34 (1945), Beginn des 3. Satzes: Sostenuto. Like a Folk Tune (Thema aus dem Film „The Sea Wolf“)
Im Anschluss im Saal
Filmausschnitte aus „The Sea Wolf“ und Projektvorstellung der Erich Wolfgang Korngold Werkausgabe
Kommen Sie im Foyer vor dem Mendelssohn-Saal mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Projekten im Akademienprogramm ins Gespräch! Auf einen gemeinsamen Kaffee und den Austausch mit Ihnen freuen sich Kolleginnen und Kollegen u. a. aus den Vorhaben Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe und Gluck-Gesamtausgabe, in der Pause um 16:00 Uhr werden zudem im Mendelssohn-Saal die Projektleitenden der Erich Wolfgang Korngold Werkausgabe Filmausschnitte zeigen und einen Einblick in ihre Arbeit geben.
Von Bernd Alois Zimmermanns Zuspielbändern bis TikTok
Dialog zwischen
Dr. Matthias Pasdzierny, Musikwissenschaftler, Universität der Künste Berlin, Leiter der Berliner Arbeitsstelle des Akademievorhabens Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe
Dirk Peitz, Journalist, ZEIT ONLINE
Musik
Bernd Alois Zimmermann (1918-1970): Tratto II. Komposition für elektronische Klänge in Form einer choreographischen Studie, Klangregie: Ole Jana, Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz, Berlin-Brandenburgische Akademien der Wissenschaften, Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe
Oper Leipzig
Kommen Sie im Foyer mit Wissenschaftlerinnen und den Wissenschaftlern aus Projekten im Akademienprogramm ins Gespräch! Auf einen gemeinsamen Kaffee und den Austausch mit Ihnen freuen sich Kolleginnen und Kollegen u. a. aus den Vorhaben Klöster im Hochmittelalter und Edition der Briefe Robert und Clara Schumanns.
Von der Funktion Gregorianischer Choräle im Kloster bis hin zu musikalischer Bildung heute
Ziele und Herausforderungen der Musikvermittlung - ein Gespräch mit
Prof. Thomas Lennartz, Prorektor für Künstlerische Praxis und Stellvertretender Rektor der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig
Tobias Wolff, Intendant der Oper Leipzig
Prof. Dr. Andrea Welte, Musikpädagogin, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Moderation
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, Bildungsforscher, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformatione, Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen
Musik
Zur Eröffnung singt das Ensemble amarcord einen gregorianischen Choral: Perotin (um 1200)/ Anonymus (England, 13. Jahrhundert, Worcester-Fragmente): Alleluya. V. Nativitas
Kommen Sie im Foyer mit Wissenschaftlerinnen und den Wissenschaftlern aus Projekten im Akademienprogramm ins Gespräch! Auf einen gemeinsamen Kaffee und den Austausch mit Ihnen freuen sich Kolleginnen und Kollegen u. a. aus den Vorhaben Klöster im Hochmittelalter und Edition der Briefe Robert und Clara Schumanns.
Vom Fingertrimmen bei Robert Schumann bis zum Musik-Fitness-Rausch
Impulse und Diskussion mit
Prof. Dr. Dr. Thomas Stegemann, Leiter des Instituts für Musiktherapie und Wiener Zentrums für Musiktherapieforschung (WZMF) an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Prof. Dr. Thomas Fritz, Neurowissenschaftler, Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften
Prof. Dr. Dr. Claudia Spahn, Leiterin des Freiburger Instituts für Musikermedizin (FIM)
Dr. Ivonne Hammer, Fachärztin für Arbeitsmedizin, u.a. an der Oper Leipzig
Moderation
Prof. Dr. Eckart Altenmüller, Direktor des Instituts für Musikphysiologie und Musikermedizin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen
Musik
Zur Eröffnung singt amarcord Robert Schumann (1810-1856): Rastlose Liebe op. 33, 5 und Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847): Liebe und Wein MWV G 26, aus: Sechs Lieder für vierstimmigen Männerchor op. 50
18:00 Liturgische Abendvesper in der Thomaskirche
Musik
Thomanerchor Leipzig
Leitung: Andreas Reize
Keine Anmeldung erforderlich.
19:30 Uhr Festliche Abendveranstaltung im Gewandhaus zu Leipzig
Musik global? Musik universal?
Begrüßung
Prof. Dr. Christoph Markschies, Präsident der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
Grußwort
Mario Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär, Bundesministerium für Bildung und Forschung
Podiumsdiskussion mit
Prof. Dr. Antoinette Maget Dominicé, Juristin und Kunsthistorikerin, LMU München
Prof. Dr. Julio Mendivil, Musikethnologe, Universität Wien
Prof. Dr. Ulrich Konrad, Musikwissenschaftler, Universität Würzburg, Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Moderation: Dr. Hans Dieter Heimendahl, Kultur-Koordinator für Deutschlandradio
Musikalische Interventionen
Das Ensemble Combo CAM begleitet den Abend musikalisch. Es erklingen Werke von Diego Ortiz (1510-1570) und Gaspar Sanz (1640-1710) sowie sephardische und südamerikanische Musik.
Besetzung: Barockgitarre/Laute/Theorbe: Martin Steuber, Barockharfe: Babett Niclas, Barockcello: Antje Nürnberger, Perkussion: Hannes Malkowski, Blockflöten: Friederike Merkel und Doris Meeresbüchner.
Im Anschluss laden wir zu einem kleinen Empfang.
Begleitprogramm „Musikstadt Leipzig erleben“
Bereits am Vortag des Akademientags, dem 5. Oktober, findet um 19:30 Uhr das Auftaktkonzert Von der „Forschung aufs Notenpult - Kantaten der Bach-Familie“ im Festsaal des Alten Rathauses statt.
Der Akademientag selbst wird ab 10:00 Uhr von einem umfangreichen Programm an verschiedenen Orten in Leipzig begleitet, u. a. mit Führungen durch das Mendelssohn-Haus, das Schumannhaus und das Bachmuseum, einem Mendelssohn-Stadtspaziergang sowie Workshops.
Der Akademientag wird von der Akademienunion veranstaltet. Die inhaltliche Federführung für den Akademientag in Leipzig haben die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz sowie die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
Vergangene Akademientage
In Städten gesund leben – in gesunden Städten leben
Berlin | Akademienunion | 12:00 Uhr
Der Akademientag findet in diesem Jahr am 6. November in Berlin statt und ist dem Thema „Gesunde Stadt“ gewidmet.
Akademientag 2023 | Was ist gerecht? – Gerechtigkeitsvorstellungen im globalen Vergleich
Berlin | Akademienunion | 12:00 Uhr
Der Akademientag 2023 widmete sich am 7. November 2023 dem Thema „Was ist gerecht? – Gerechtigkeitsvorstellungen im globalen Vergleich“ und fand in Berlin statt.
Akademientag 2022 | Musik und Gesellschaft
Leipzig | 12:00 Uhr
Der Akademientag 2022 widmet sich am 6. Oktober 2022 dem Thema „Musik und Gesellschaft“ und findet in der traditionsreichen Musikstadt Leipzig statt.
Kontakt
Dr. Annette Schaefgen
Leiterin Berliner Büro
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
030 / 325 98 73 70
annette.schaefgen@akademienunion.de