Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung

Sind wir noch bei Sinnen? Veranstaltungsreihe von Akademienunion und Schering Stiftung startet am 21. März 2024 in Berlin zum Hören

Sind wir noch bei Sinnen? Veranstaltungsreihe von Akademienunion und Schering Stiftung startet am 21. März 2024 in Berlin zum Hören

Was wären wir ohne Klang? Musik steigert Wohlbefinden, Lärm beschädigt es. Töne verbinden uns, können aber auch spalten und verletzen. Wie interpretiert unser Gehirn Klänge, wie können sie unsere Beziehung zur Natur stärken und wie unterschiedlich nehmen wir Musik wahr? Um diese und viele weitere Fragen geht es am 21. März 2024 um 19 Uhr in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Eintritt frei.

Die Auftaktveranstaltung der vierteiligen Veranstaltungsreihe von Akademienunion und Schering Stiftung widmet sich dem Hörsinn. Mit Blick aus Wissenschaft und Kunst dreht sich an dem Abend alles um die Bedeutung von Klängen in unserem Leben, von der Psychologie über die Kunst bis hin zur Biologie. Im Gespräch diskutieren Expertinnen und Experten, wie Klänge nicht nur unser individuelles Wohlbefinden beeinflussen, sondern auch wie sie uns mit der umgebenden Welt verbinden.

Als Gäste sind dabei:

Moderation: Katja Weber, Wissenschaftsjournalistin (rbb/radioeins, Deutschlandfunk Nova)

 

Zeit und Ort:

Donnerstag, 21. März 2024 | 19 Uhr

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften | Leibniz-Saal

Markgrafenstr. 38 |10117 Berlin

 

Der Eintritt ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich unter:

https://www.akademienunion.de/veranstaltung/sind-wir-noch-bei-sinnen-hoeren

 

Mit der gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Sind wir noch bei Sinnen?" von Akademienunion und Schering Stiftung laden wir Sie ein, die Rolle und Bedeutung unserer Sinne – Hören, Sehen, Tasten, Riechen – in dieser sich wandelnden Welt zu erforschen. Jede Veranstaltung widmet sich einem Sinn und bietet Einblicke aus Wissenschaft und Kunst, um zu entdecken, wie unsere sensorische Erfahrung unsere Resilienz und unser Zusammenleben formt.

SAVE THE DATE – weitere Termine der Veranstaltungsreihe

Sehen

11. Juli 2024 | 19 Uhr |Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Mit der Kunsthistorikerin Charlotte Klonk und dem Schriftsteller Marcel Beyer. Moderation: Stephanie Rohde.

Tasten

19. November 2024 | 19 Uhr |Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Mit der Historikerin Ute Frevert u.a.

Riechen/Schmecken
11. März 2025
| 19 Uhr |Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Mit dem Geruchsforscher Hanns Hatt, der Neurowissenschaftlerin Kathrin Ohla und der Künstlerin Sissel Toolas

 

Pressekontakt:

Dr. Annette Schaefgen  
Leiterin Berliner Büro der Akademienunion                                     
und Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit             
Tel: 030 / 325 98 73-70
annette.schaefgen@akademienunion.de

 

 


Kontakt

Dr. Annette Schaefgen
Leiterin Berliner Büro
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


030 / 325 98 73 70
annette.schaefgen@akademienunion.de