Zum Hauptinhalt springen
Schon gewusst ...?

Schon gewusst … dass schon das antike Latein ein Wort für das antike Pendant zur Jogginghose kannte?

Zum Thesaurus

Zum Projektfilm über den Thesaurus

Zur Übersichtsseite „Schon gewusst ...?“

Bei rescellula handelt es sich um eine seltene, doppelte Verkleinerungsform – ein Deminutiv eines Deminutivs – des Universalworts res („Sache, Ding“) und kann wörtlich als „Sächelchen“, „kleines Dinglein“ o. ä. wiedergegeben werden. In den drei überlieferten Belegstellen, welche ins 5. und frühe 6. Jahrhundert n. Chr. zu datieren sind, bezeichnet rescellula stets ein unansehnliches oder minderwertiges Kleidungsstück, mit dem man sich lieber nicht auf der Straße zeigen möchte – also durchaus vergleichbar mit der heutigen Jogginghose.

Rescellula – deutsch „Sächelchen“ – wurde in einer Online-Abstimmung zum lateinischen Wort des Jahres 2022 gekürt. Das größte Lateinwörterbuch der Welt – der an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften beheimatete Thesaurus linguae Latinae (TLL) – lud im Dezember 2022 zum ersten Mal die akademische und nichtakademische Öffentlichkeit dazu ein, über das lateinische Wort des Jahres abzustimmen. Aus einer Vorauswahl von fünf Lemmata (also Stichwörtern in einem Nachschlagewerk) ging nach einer Online-Abstimmung, an der sich fast 600 Personen beteiligten, das weibliche Substantiv rescellula als Siegerin hervor.

Drei Kriterien musste die vox anni erfüllen: (1) der TLL-Eintrag des Lemmas wurde im Wahljahr veröffentlicht oder zur Drucklegung angenommen; (2) das Lemma findet sich noch in keinem gängigen Wörterbuch des antiken Lateins und (3) besticht durch Aktualitätsbezug, Witzigkeit oder eine andere besondere Eigenschaft.

Der Thesaurus linguae Latinae ist das maßgebliche Wörterbuch des antiken Lateins: Als einziges Lexikon bezieht der Thesaurus alle überlieferten lateinischen Texte von den Anfängen bis 600 n. Chr. ein, berücksichtigt also neben der klassischen Latinität auch ausführlich die Besonderheiten der spätantiken und christlichen Texte. Untersucht werden nicht nur literarische Werke, sondern auch juristische und medizinische Gebrauchstexte, Inschriften, Graffiti und vieles mehr.