Die Formierung Europas durch Überwindung der Spaltung im 12. Jahrhundert
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Ziel des Projekts ist eine systematische Analyse der Verläufe und Mechanismen des sog. Alexandrinischen Schismas (1159–1177), das als Modell- und Vergleichsfall für übergeordnete Fragen nach Spaltungs- und Eskalationsszenarien mit räumlich großer Erstreckung, mit multikausalem Hintergrund und mit konfrontativen Lagerbildungen auf verschiedensten Ebenen sowie für deren Überwindung als Beispielfall für die Bewältigung von Krisenphänomenen ausgewertet werden soll. Durch die Aufarbeitung aller relevanten Wissensbestände, die interdisziplinäre und in internationaler Kooperation erfolgende systematische Erfassung, innovative digitale Aufbereitung sowie fachwissenschaftlich fundierte Analyse soll ein bedeutender Teil des kulturellen Erbes dieser für die Geschichte Europas zentralen Umbruch-phase im 12. Jahrhundert in neuartiger Form für Forschung und interessierte Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Die Formierung Europas durch Überwindung der Spaltung im 12. Jahrhundert
Betreuende Akademie
Bayerische Akademie der Wissenschaften
Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste
Arbeitsstelle und Sitzland
Würzburg, Bayern; Aachen, Nordrhein-Westfalen
Typ
Editionen: Mittlere und Neuere Geschichte
Vorhabennummer
II.D.47-1/-2
Unter anderem werden erstmals alle rund 11.000 bekannten Handlungszeugen der Herrschaft Papst Alexanders III. (1159–1181) und seiner Konkurrenten zusammengetragen, datiert und für weitere Untersuchungen barrierefrei nach Open-Access-Kriterien in multipler Dokumentation zur Verfügung gestellt. Hierdurch werden entscheidende Impulse zum vertieften historischen Verständnis der Wahrnehmung, Deutung und Bewältigung von Phasen des Zerwürfnisses offengelegt, welche langfristig zu einer neuen Einheit führten. Das stark international ausgerichtete Vorhaben wird durch mannigfache Kooperationen mit zahlreichen Projekten und Partnerinstitutionen einen interdisziplinären Zugriff auf gesamteuropäisch bedeutsame Fragestellungen ermöglichen.
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