Zum Hauptinhalt springen
Zahl der Woche

43 Quellenbände zum Tagesablauf am preußischen Königshof

Kalenderwoche 43

 

Mehr zum Projekt

Mehr zum Akademienprogramm

Zur Reihe "Zahl der Woche"

Wie genau sah eigentlich der Tagesablauf eines Monarchen im 19. Jahrhundert aus? Darauf geben 43 Quellenbände Antwort, die im Teilprojekt „Adjutantenjournale“ des Akademienvorhabens „Anpassungsstrategien der späten mitteleuropäischen Monarchie am preußischen Beispiel (1786–1918)“ online ediert werden.

Auf mehr als 14.500 handschriftlichen Seiten haben die Adjutanten von fünf preußischen Königen am Ende eines jeden Tages alle Termine vom Aufstehen bis zur Nachtruhe genauestens festgehalten. Für fast hundert Jahre (1819–1913) ergibt sich somit ein detailliertes und mitunter zu erwartendes, nicht selten aber auch überraschendes Bild vom Tagesablauf des Königs und auch der Königin. Da stehen Alltagsroutine und politisch sensible Gespräche genauso nebeneinander wie ein großes Hoffest oder ein interner Familiengeburtstag und die Lesenden erfahren, ob sich der Hof auf Reisen befand, sich abends im Theater oder in einer privaten Leserunde unterhalten ließ, ob man tagsüber Spazierfahrten oder „Fußpromenaden“ unternommen hatte oder zur Jagd war, oder wer beim Diner oder der abendlichen Teerunde anwesend war.

Den Informationswert dieser Tageseinträge erhöhen die Namen all derjenigen Personen, mit denen König und Königin jeweils zusammentrafen – eine authentische Quelle zur Rekonstruktion der Netzwerke am Monarchenhof.

Diese unschätzbare Massenquelle ist im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Berlin-Dahlem überliefert und wird in einem Kooperationsprojekt als moderne Online-Edition zur Verfügung gestellt.

Kontakt

Sebastian Zwies
Leiter Koordinierung
Akademienprogramm

 

06131 / 218 528 17
sebastian.zwies@akademienunion.de