Zum Hauptinhalt springen
Zahl der Woche

4152 Briefe

Kalenderwoche 25

 

Mehr über das Projekt

4152 Briefe an und von Friedrich Schleiermacher wurden bislang im Forschungsprojekt Schleiermacher in Berlin 1808-1834 der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften digital erfasst. Das Akademienvorhaben widmet sich seiner Korrespondenz aus dieser Zeit, den für 19 Jahre überlieferten Tageskalendern sowie seinen Vorlesungen zur praktischen Theologie und zur philosophischen Ethik.

Während die Briefe Schleiermachers persönliches und wissenschaftliches Netzwerk außerhalb von Berlin dokumentieren, geben die Tageskalender, in denen er Tag für Tag knapp aber akribisch Ereignisse und Begegnungen notierte, einen detaillierten Einblick in seinen Berliner Alltag. Zusammen mit den beiden zentralen Vorlesungen aus Theologie und Philosophie entsteht so ein komplexes Bild von Schleiermachers wegweisendem Denken und seiner Bedeutung für die wissenschaftliche, kulturelle und kirchenpolitische Entwicklung in Berlin und Preußen zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Alle Texte werden sukzessive auf der elektronischen Plattform publiziert. Seit Kurzem findet sich auf dieser Webseite auch eine interaktive Visualisierung der statistischen Auswertung der Korrespondenz. Wie viele Briefe schrieb und erhielt Schleiermacher pro Jahr, wer schrieb ihm am häufigsten und wer erhielt die meisten Briefe von ihm? Insgesamt umfasst die Korrespondenz über 6300 Briefe. 4152 Briefdaten sind bereits erfasst.

Zu den mancherlei wegweisenden Ideen Schleiermachers gehört übrigens auch, die Statistik zu einem festen Bestandteil des theologischen Curriculums zu machen. In seinen Aufzeichnungen darüber lesen wir u.a., dass das sizilianische Tribunale della crociata jährlich 100.000 Scudi für die Dispensation von Fastenvorschriften einnimmt, dass es weltweit 2418 Methodistenprediger gibt und dass die griechisch-unierte Kirche in der Diözese Munkatsch in Ungarn 728 Pfarren und 850 Mönche zählt.

Schleiermacher hätte es gefreut, an der Berliner Akademie, wo er Mitglied und Sekretar war, einmal selbst Gegenstand der Zahl der Woche zu werden.

Kontakt

Sebastian Zwies
Leiter Koordinierung
Akademienprogramm

 

06131 / 218 528 17
sebastian.zwies@akademienunion.de