Zum Hauptinhalt springen
Felsen mit Bäumen und einem Gebäude
Zahl der Woche

1.080 Orts- und Personennamen

Kalenderwoche 45

Zur Website des Projekts
Zur Projektseite Uni HH
Zu Wikidata

Zur Reihe "Zahl der Woche"

… auf die in den Texten und Handschriften, die im Forschungsportal „Beta maṣāḥǝft: Manuscripts of Ethiopia and Eritrea" bearbeitet werden, verwiesen wird, sind mit den Gemeinsamen Normdateien zur Ansetzung von Namen und Sachbegriffen der freien und offenen Wissensdatenbank Wikidata verlinkt. Wikidata kann sowohl von Menschen als auch von Maschinen gelesen werden und ist inzwischen für viele Fachgebiete neben der virtuellen internationalen NormdateiVIAF (Virtual International Authority File), einem Gemeinschaftsprojekt mehrerer Nationalbibliotheken und Bibliotheksverbünde, zur Hauptreferenz geworden.

Dies garantiert eine universelle Interoperabilität, also die Fähigkeit zum technischen Austausch: Jedes der vielen Projekte weltweit, das mit Wikidata arbeitet, verbindet sich damit auch mit der Forschungsumgebung. Damit ist auch garantiert, dass die Herkunft der jeweiligen Einträge eindeutig identifizierbar ist.

Das Forschungsportal Beta maṣāḥǝft (äthiopisch für „Bibliothek“) wird von dem Langzeitforschungsprojekt „Schriftkultur des christlichen Äthiopiens und Eritreas: eine multimediale Forschungsumgebung“ der Akademie der Wissenschaften in Hamburg entwickelt.

Die Interoperabilität und Offenheit im Hinblick auf die internationale Zusammenarbeit ist eins der wichtigsten Projektmerkmale. Mehr als 10.000 Datensätze der über 50.000 Einträge zu Handschriften, Texten, Repositorien, Personen und Ortschaften, die in der Forschungsumgebung zu finden sind, wurden von vielen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weltweit ganz oder teilweise beigesteuert. Die Einbindung der Daten in die Wikidata-Datenbank unterstützt die Transparenz und garantiert, dass die internationalen Standards auch hinsichtlich der Bezeichnungen respektiert werden.

Kontakt

Sebastian Zwies
Leiter Koordinierung
Akademienprogramm

 

06131 / 218 528 17
sebastian.zwies@akademienunion.de