Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten

ALLEA veröffentlicht überarbeiteten Code of Conduct

ALLEA hat am 23. Juni 2023 ihren überarbeiteten „European Code of Conduct for Research Integrity – Revised Edition 2023” herausgegeben. Prof. Dr. Michael Quante, der für die Akademienunion seit vielen Jahren der Ständigen ALLEA-Arbeitsgruppe „Science & Ethics“ angehört, hat an der Überarbeitung des Code of Conduct mitgewirkt. Er vetritt das Fach Philosophie und ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften sowie der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste.

Der Entwurf des Code of Conduct wurde den aktuellen technologischen, gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen angepasst sowie auch den Veränderungen innerhalb der Wissenschaftsgemeinschaft. Der so überarbeitete Entwurf wurde breit innerhalb und außerhalb von ALLEA (repräsentative akademische Organisationen, Verleger, Industrie und Politik) gestreut und das Feedback wurde ebenfalls in die überarbeitete Fassung aufgenommen.

Der so überarbeitete Code of Conduct kann somit der forschenden Gemeinschaft auch künftig als Rahmen für eine gute Forschungspraxis dienen.

Die Akademienunion ist Mitglied im europäischen Zusammenschluss der Akademien der Wissenschaften (ALLEA).


Kontakt

Dr. Annette Schaefgen
Leiterin Berliner Büro
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


030 / 325 98 73 70
annette.schaefgen@akademienunion.de