Zum Hauptinhalt springen
Stellungnahme

Wasserstoff – Welche Bedeutung hat er im Energiesystem der Zukunft?

Regelmäßig berichten die Medien mittlerweile über Wasserstoff-Tankstellen, neue Produktionsstätten und Speicher oder über Wasserstoff-Busse, die in den Flotten öffentlicher Verkehrsbetriebe starten. Nicht zu Unrecht stellt sich also vermehrt die Frage: Welche Bedeutung hat Wasserstoff für die Zukunft? ESYS erläutert in einem neuen „Kurz erklärt“ Grundlagen dieses Hoffnungsträgers einer klimaneutralen Lebens- und Wirtschaftsweise und zeigt Perspektiven für die Zukunft auf.

Kurz Erklärt (PDF)

In der öffentlichen Debatte teils ohne solide wissenschaftliche Grundlage diskutierte Themen aufgreifen und verständlich darlegen: Das ist das Ziel der „Kurz erklärt“ des Akademienprojekts „Energiesysteme der Zukunft“ (ESYS). Bisherige Ausgaben beschäftigten sich zum Beispiel mit den Fragen „Was sind negative Emissionen, und warum brauchen wir sie?“ und „Welche Bedeutung hat die Kernenergie für die künftige Weltstromerzeugung?“. Nun nimmt ESYS mit Wasserstoff einen der Hoffnungsträger der Energiewende in den Blick.

Wasserstoff birgt das Potenzial, ein wesentlicher Baustein klimaneutralen Wirtschaftens und Lebens zu werden. Bis er dieses voll entfalten kann, muss jedoch noch einiges geschehen. In „Wasserstoff – Welche Bedeutung hat er im Energiesystem der Zukunft?“ fasst ESYS wichtige Aspekte zusammen und bettet diese in den gesamtsystemischen Kontext ein.


Kontakt

Dr. Annette Schaefgen
Leiterin Berliner Büro
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


030 / 325 98 73 70
annette.schaefgen@akademienunion.de