Zum Hauptinhalt springen
Akademienprogramm
07.02.2024

Kurzporträt | Das Projekt „Kommentierung der Fragmente der Griechischen Komödie“ stellt sich vor

Das interakademische Projekt „Kommentierung der Fragmente der Griechischen Komödie“, das von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften an der Universität Freiburg durchgeführt wird, erschließt durch die Kommentierung der fragmentarisch erhaltenen Komödienautoren – unter Einbeziehung der Fragmente des Aristophanes und Menander – literaturgeschichtliches Neuland und ermöglicht so einen neuen Blick auf eine zentrale Gattung der europäischen Literatur.

Das Freiburger Team besteht aus Prof. Dr. Bernhard Zimmermann (Projektleitung), Prof. Dr. Andreas Bagordo und Prof. Dr. Christian Orth. Im Video treten außerdem die internationalen Partnerinnen Prof. Dr. Anna Lamari, Prof. Dr. Anna Novokhatko (beide Univ. Thessaloniki) und Prof. Dr. Virginia Mastellari (Univ. Pavia) auf. Das in Freiburg angesiedelte Projekt „Kommentierung der Fragmente der Griechischen Komödie“ wird im Rahmen des Akademienprogramms der Akademienunion vom Bund und dem Land Baden-Württemberg gefördert.

Film: Eine Produktion von B & B Medien, Mannheim


Weitere Medienbeiträge

Audio
10.04.2024

Liebe - Enzyklopädie der ganz großen Worte

Akademienprogramm

Um das große Wort "Liebe" geht es in der neuen Folge unseres Podcasts mit Alexandra Freund und Ernst Osterkamp.

zum Beitrag
Audio
15.03.2024

Schlaglicht: Warum und wie frühmittelalterliche Musterdokumente erforschen? Das Langzeitvorhaben „Formulae – Litterae – Chartae“

Akademienprogramm

Im Gespräch: Prof. Dr. Philippe Depreux. Der Professor für Mittelalterliche Geschichte leitet das Akademie-Projekt „Formulae – Litterae –…

zum Beitrag
Audio
14.03.2024

Grundlagenforschung zur Geschichte des Frühmittelalters. Das Akademieprojekt „Formulae – Litterae – Chartae“

Akademienprogramm

Im Podcast erzählt Depreux, was ihn an den Formulae fasziniert. Er veranschaulicht an Beispielen, welche Einblicke diese Musterdokumente in den…

zum Beitrag

Kontakt

Dr. Annette Schaefgen
Leiterin Berliner Büro
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


030 / 325 98 73 70
annette.schaefgen@akademienunion.de