Fotowettbewerb "Zukunftsstadt Berlin"

Die Union der deutschen Akademien der Wissenschaften und die Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) haben Studierende künstlerischer Fachrichtungen, Nachwuchsfotografen und fotoaffine Bürgerinnen und Bürger der Stadt Berlin und des Landes Brandenburg herzlich eingeladen, sich am Fotowettbewerb zum Thema „Zukunftsstadt Berlin“ zu beteiligen.

  • Fotowettbewerb der Aademienunion und der SPK

    "Zukunftsstadt Berlin" - Die Gewinnerbilder

    Bildergalerie ansehen
×

Bei der Veranstaltung "Berlin: Stadt der Zukunft - Stadt des Wissens" der Akademienunion und der SPK am 26. Oktober 2015 wurden die Gewinnerinnen des Fotowettbewerbs bekannt gegeben:

1. Preis: Julia Rinnhofer mit Ihrem Bild "ZuKunft"
2. Preis: Karola Reiter mit Ihrem Bild "Berlin bewegt"
3. Preis: Sandra Lechner mit Ihrem Bild "Berlin in Motion"

Die drei Preisträgerinen wurden von einer Fachjury ausgezeichnet. Die Mitglieder der Jury waren Prof. Horst Bredekamp, Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Prof. Peter Kulka, Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste und Dr. Ludger Derenthal, Leiter der Sammlung Fotografie der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz.

Der Fotowettbewerb fand im Rahmen der Veranstaltung Berlin: Stadt der Zukunft – Stadt des Wissens statt, die vom „Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wurde


© Union der deutschen Akademien der Wissenschaften 2014