
Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz
KI gilt als die Schlüsseltechnologie der Zukunft. Die USA, China und Europa liefern sich ein Wettrennen um die besten Implementierungswege für KI. Waren sinnvolle Ergebnisse in den Anfangsjahren der KI nur an einfachen Modellen zu erzielen, so hat die Technik inzwischen rasante Fortschritte gemacht und greift in vielen Bereichen in den Alltag hinein. Was bedeuten die massiven Entwicklungen im Bereich der KI? Welche Auswirkungen haben die enormen Fortschritte im Bereich der KI für unsere Gesellschaft – für Medizin, Verkehr- und Transportwesen, Sicherheit, aber auch für andere gesellschaftliche Lebenswelten wie die Kunst? Die Entwicklungen durch KI werden vieles verändern und deshalb stellt sich neben einer technischen Herausforderung auch eine große ethische Aufgabe. Diese und weitere Fragen haben die Mitgliedsakademien in verschiedenen Dialog- und Partizipationsformaten im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2019 - Künstliche Intelligenz diskutiert.

Wissenschaftsjahr 2020*21 – Bioökonomie
Knapper werdende Ressourcen und Nutzflächen bei gleichzeitig wachsender Weltbevölkerung, Klimawandel und Rückgang der Artenvielfalt – all dies sind globale Herausforderungen. Eine Umstellung ist daher notwendig: weg von einer Wirtschaftsform, die auf…

Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz
Systeme und Anwendungen, die auf Künstlicher Intelligenz basieren, sind schon heute vielfach Bestandteil unseres Lebens: Industrieroboter, die schwere oder eintönige Arbeiten übernehmen oder smarte Computer, die in kurzer Zeit riesige Datenmengen…

Wissenschaftjahr 2018 – Arbeitswelten der Zukunft
Das Wissenschaftsjahr 2018 widmete sich dem Thema Arbeitswelten der Zukunft. Durch die Digitalisierung, alternative Arbeitsmodelle und die Entwicklung künstlicher Intelligenz stehen Forschung und Zivilgesellschaft vor neuen Chancen und…
Kontakt
Dr. Annette Schaefgen
Leiterin Berliner Büro
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
030 / 325 98 73 70
schaefgen@akademienunion-berlin.de