20.01.2018 | Salon Sophie Charlotte 2018 | Berlin
1929 schreibt Kurt Tucholsky alias Peter Panter in einer seiner berühmten Glossen: „Sprache ist eine Waffe. Haltet sie scharf.“ Aber können Worte wirklich die Welt verändern? Der „Salon Sophie Charlotte 2018“ ist dem Nachdenken über die Wirkung von Sprache, über unsere Sprache als Instrument gewidmet.
Rund 100 Sprach-Experten, Wissenschaftler und Künstler, gestalten diesen Abend: die Nobelpreisträgerin Herta Müller ebenso wie der Poetry-Slammer Bas Böttcher. Das Akademiegebäude am Gendarmenmarkt wird an diesem Abend von der 1. bis zur 5. Etage mit künstlerisch-wissenschaftlichen Beiträgen bespielt.
Auch die Akademienunion beteiligt sich am Salon mit mehreren Beiträgen. Prof. Dr. Dr. Hanns Hatt, Präsident der Akademienunion und Geruchsforscher, wird in einem Vortrag über „Die Sprache der Düfte“ sprechen (Raum 226, 2.OG). In einer „kleinen Projektstraße“ im Säulen-Saal der Akademie präsentieren sich zudem drei Sprachprojekte aus dem Akademienprogramm und laden beim „Speak Dating“ zum interaktiven Kennenlernen ein.