Sieben auf einen Streich oder wie eROSITA Licht in das Dunkle Universum bringt
Vortragsreihe zu „eROSITA: Das heiße Universum und die Dunkle Energie"
Im Juli 2019 wurde das Röntgenweltraumteleskop eROSITA nach über 10 Jahren Entwicklungszeit erfolgreich gestartet. Bereits die allerersten Bilder zeigen, mit welch grosser Detailschärfe dieses neue Teleskop das Universum auf grossen Skalen vermessen kann, und welche großen Fortschritte wir uns davon erhoffen können. eROSITA wird die größten Objekte im Kosmos, die Galaxienhaufen, nahezu vollständig entdecken, sowie Millionen von supermassereichen schwarzen Löchern. Diese Informationen werden wir nutzen, um die Natur der Dunklen Materie und der Dunklen Energie im Detail zu untersuchen. In diesem Vortrag wird über Aktuelles über eROSITA, Galaxienhaufen, schwarze Löcher, Dunkle Materie und Dunkle Energie berichtet.
Thomas Reiprich ist Professor für Astrophysik an der Universität Bonn. Nach dem Studium der Physik und der Promotion in Astronomie mit Stationen bei der Universität Paderborn, Western Michigan University, Ludwig-Maximilians-Universität München, und dem Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik forschte er drei Jahre als Celerity Foundation Fellow an der University of Virginia. Seit 2004 ist er Gruppenleiter am Argelander-Institut für Astronomie der Universität Bonn – zuerst als Emmy Noether-Gruppenleiter, dann als Heisenberg-Professor und seit 2015 als regulärer Professor. Seine Arbeitsgebiete sind Galaxienhaufen, Kosmologie und Röntgenastronomie.
Die Vortragsreihe findet in Kooperation mit dem Planetarium Hamburg statt.
Tickets zu je 6,50 Euro können Sie ab Oktober 2021 hier buchen: https://www.planetarium-hamburg.de/de/spielplan
Informationen zu den im Planetarium geltenden Sicherheits- und Hygieneregeln finden Sie hier: https://www.planetarium-hamburg.de/de/besucherinformation
Es gelten die 2 G-Regeln.
Ort: Planetarium Hamburg, Linnering 1 (Stadtpark), 22299 Hamburg
Aktuelle Veranstaltungen
Silber, Segen, Kapital – Sachsen und der moderne Kapitalismus: Die letzten 500 Jahre
Leipzig | SAW | 19:00 Uhr
Vortrag im Rahmen der Akademie-Vortragsreihe "Sachsen wird Sachsen" zum Jubiläum 1423–2023. 600 Jahre Sachsen(-Meißen) im Vorfeld der internationalen Tagung "1423–2023. 600 Jahre Sachsen(-Meißen)."
(Er-)Leben von Spiritualität. Die fünf Sinne in religiösen Gemeinschaften des Mittelalters
Heidelberg | HAdW | 14:00 Uhr
Internationale Konferenz der Forschungsstelle "Klöster im Hochmittelalter"
Briefeditionen: Überlieferungen, Regest, Kommentar, Register
Leipzig | SAW | 13:00 Uhr
Interakademische Fachtagung, veranstaltet von der Kommission für Interkulturelle Historische Grundwissenschaften (IHG) der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig.
Kontakt
Dr. Annette Schaefgen
Leiterin Berliner Büro
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
030 / 325 98 73 70
schaefgen@akademienunion-berlin.de