
Geschmackswelten – Prägt die Nase unsere Gesellschaft?
14.11.2018
Berlin
19:00 Uhr
Es diskutierten:
Prof. Dr. Dr. Hanns Hatt
Professor für Zellphysiologie an der Ruhr-Universität Bochum, Präsident der Akademienunion
Prof. Dr. Thomas O. Höllmann
Professor für Sinologie und Ethnologie, Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
apl. Prof. Dr. Anne-Rose Meyer
Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, Leibniz Univeristät Hannover / Bergische Universität Wuppertal
Geza Schön
Parfümeur, Berlin
Moderation: Tanja Runow,
Deutschlandradio
Brennendes Plastik, Omas Apfelkuchen oder der Körpergeruch eines geliebten Menschen: keine andere Wahrnehmung empfinden wir so unmittelbar wie das Riechen. Unsere Geruchs- und Geschmackswahrnehmung ist eng mit Emotionen verknüpft und spielt damit für unser Zusammenleben eine besondere Rolle. Welchen Einfluss haben Riechen und Schmecken auf soziale Identität und Abgrenzung, auf gesellschaftliche Integration und Zusammenhalt?
Ausstellung: Geruchsobjekte von Camilla Nicklaus-Maurer
Die Akademienunion und die Schering Stiftung haben in der gemeinsamen Reihe "Mit allen Sinnen: Wie wir zusammen leben"an vier Themenabenden die Welt der Sinne und deren Einfluss auf unser Zusammenleben beleuchtet. Die Reihe fand in Kooperation mit dem Museum für Kommunikation Berlin statt.
Ort: Museum für Kommunikation Berlin, Lichthof, Leipziger Straße 16, 10117 Berlin
Programmflyer 2019 - Mit allen Sinnen: Wie wir zusammen leben (PDF)
Programmflyer 2018 - Mit allen Sinnen: Wie wir zusammen leben (PDF)
Zu den Kurzbiografien der Podiumsgäste (PDF)
Impressionen von der Veranstaltung








Aktuelle Veranstaltungen
Silber, Segen, Kapital – Sachsen und der moderne Kapitalismus: Die letzten 500 Jahre
Leipzig | SAW | 19:00 Uhr
Vortrag im Rahmen der Akademie-Vortragsreihe "Sachsen wird Sachsen" zum Jubiläum 1423–2023. 600 Jahre Sachsen(-Meißen) im Vorfeld der internationalen Tagung "1423–2023. 600 Jahre Sachsen(-Meißen)."
(Er-)Leben von Spiritualität. Die fünf Sinne in religiösen Gemeinschaften des Mittelalters
Heidelberg | HAdW | 14:00 Uhr
Internationale Konferenz der Forschungsstelle "Klöster im Hochmittelalter"
Briefeditionen: Überlieferungen, Regest, Kommentar, Register
Leipzig | SAW | 13:00 Uhr
Interakademische Fachtagung, veranstaltet von der Kommission für Interkulturelle Historische Grundwissenschaften (IHG) der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig.
Kontakt
Dr. Annette Schaefgen
Leiterin Berliner Büro
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
030 / 325 98 73 70
schaefgen@akademienunion-berlin.de