Die Sprache in den Schulen – Eine Sprache im Werden
Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache
29.09.2021
18.30 Uhr
Ort: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Leibniz-Saal, Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich.
Wie ist es um die deutsche Sprache in den Schulen bestellt? Der neu erschienene Dritte Bericht zur Lage der deutschen Sprache sieht die Schule als gesellschaftliches Sprachlabor. Er entwirft in drei Teilen das in vieler Hinsicht überraschende Bild einer „Sprache im Werden“:
Flyer zur Veranstaltung (PDF)
Der erste Teil fragt nach denen, die den Erwerb der Bildungssprache maßgeblich beeinflussen. Wie verhalten sich familiäre Kommunikationsmuster zu den schulischen? Hat die Lehrersprache einen Einfluss auf die Schülersprache? Und wie bauen Schülerinnen und Schüler aus einer Folge von Sätzen zusammenhängende Texte?
Der zweite Teil kümmert sich um Brennpunkte im Erwerb von Strukturen geschriebener Sprache im Schulalter. Zum Beispiel um den Wortschatz. Der Gebrauch von Wörtern in Wortgruppen ist ein wichtiger Indikator der Textkompetenz. Und zu den Strukturen gehört auch die Orthographie: Wie bauen Schülerinnen und Schüler das notwendige Wissen über die Großschreibung auf, und welche Schwierigkeiten haben die Großen im Abitur mit dem fast kleinsten – aber auch wichtigen – orthographischen Zeichen, dem Komma?
Der letzte Teil widmet sich Themen, die in der öffentlichen Auseinandersetzung auch über die Schule hinausweisen. Wie verändert sich die kulturelle Praxis des (Hand-)Schreibens und wie begegnet die Schule diesen Herausforderungen? Was bedeutet Digitalisierung für die Sprache der Schule? Schließlich: Wie steht die Sprache der Schule zu den vielen Sprachen der Schüler?
Der Sprachbericht öffnet viele Fenster in das schulische Sprachlabor der „Sprache im Werden“. Autorinnen und Autoren des Bandes stellen an dem Abend die Ergebnisse ihrer Untersuchungen im Gespräch mit Manfred Götzke (Deutschlandfunk) vor und laden zur Diskussion darüber ein.
Begrüßung
Prof. Dr. Edwin Kreuzer
Präsident der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
Prof. Dr. Ernst Osterkamp
Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung
Auf dem Podium
Prof. Dr. Dirk Betzel
Professor für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Prof. Dr. Ursula Bredel
Professorin für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Universität Hildesheim, Projektleiterin des Dritten Sprachberichts
Prof. Dr. Helmuth Feilke
Professor für Germanistische Linguistik und Didaktik der deutschen Sprache an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Projektleiter des Dritten Sprachberichts
Prof. Dr. Vivien Heller
Professorin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Sprachdidaktik) an der Bergischen Universität Wuppertal
Moderation: Manfred Götzke, Deutschlandfunk
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