Zum Hauptinhalt springen

11.06.2018

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geben in Workshops exklusiv für Schulklassen beim Akademientag einen interessanten Einblick in ihre Forschungen und wecken Neugierde und Begeisterung für das Thema „Digitalisierung und Weltkulturerbe“.

Die Workshops richten sich an Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse. Für eine Teilnahme an einem Workshop ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 1. Juni 2018 erforderlich: sekretariat@akademienunion-berlin.de

 

Programmbroschüre zum Akademientag (PDF)

Folgende Workshops werden angeboten:

I. Workshop: #blätterdiedieweltbedeuten – „Social Media“ in der Vormoderne
Globale Vernetzung, mobil sein, mediale Selbstinszenierung – all das sind Dinge, die uns vertraut sind und die wir mit unserer modernen Welt verbinden. Doch ist dies nur ein Phänomen des 21. Jahrhunderts? Weit gefehlt! Auch schon die Menschen in der Vormoderne haben sich sozial vernetzt und medial inszeniert. Statt Facebook, Twitter, WhatsApp und Co. nutzten sie den Brief als zentrales Kommunikationsmedium. Hunderttausend solcher Briefe sind als Kapergut überliefert und eine Auswahl bildet die Grundlage dieses Workshops. Welche Rolle spielten solche Medien für soziale Beziehungen in der Vormoderne? Wie ließe sich eine moderne Social Media Präsenz mit diesen historischen Akteuren und ihren Briefen gestalten?

II. Workshop: Das Astrolab – ein vielseitiges, mittelalterliches astronomisches Instrument
In dem Workshop werden die Schülerinnen und Schüler die Grundzüge des wichtigsten astronomischen Instruments des Mittelalters kennenlernen. Das Astrolab, bereits im antiken Griechenland belegt, wurde von den Arabern entscheidend weiter verbessert und diente zahlreichen Zwecken z. B. zur Bestimmung der eigenen Position, der Zeit, des Datums und vieles mehr. Mittels einfacher verschiedener Berechnungen kann zudem ausprobiert werden, wie man sich vor 1000 Jahren anhand der Sterne örtlich und zeitlich zurechtfinden konnte.

III. Workshop: Gebärdensprachen – Sehen statt Hören
Wie sagt man in Gebärdensprache „Hallo“ und „Tschüss“? Wie gebärdet man Tiernamen? Bei welchen Gebärden kann man die Bedeutung erraten und warum? Wozu braucht man das Fingeralphabet und was hat Deutsche Gebärdensprache sonst mit Deutsch zu tun? Mitarbeiterinnen des Akademievorhabens DGS-Korpus geben nicht nur eine kleine Einführung in Deutsche Gebärdensprache, sondern zeigen auch wesentliche Unterschiede zu Lautsprachen auf.

IV. Workshop: Coding & Decoding – Denken fürs Programmieren
Apps, Internet, Videospiele – Hinter allen elektronischen Informations- und Unterhaltungsmedien verbergen sich Algorithmen. Aber was steckt eigentlich dahinter? Woraus bestehen Webseiten? Wie werden sie angezeigt? Welche Regeln muss man beachten? Auch an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften kommen solche Technologien zum Einsatz. Dort macht die TELOTA-Initiative die Inhalte vieler geisteswissenschaftlicher Forschungsvorhaben in den Bereichen Literatur, Philosophie und Geschichte digital erfahrbar.  Anhand kleiner spielerischer Übungen und interaktiver Quizze führt der Workshop in die Welt der Programmierung ein. Die Mitnahme von Smartphones, Tablets oder Laptops ist für diesen Workshop nicht nur erwünscht, sondern sogar erforderlich.


Aktuelle Veranstaltungen

Wissenschaftsjahr

Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit

Unter der Überschrift PERSPEKTIVE: FREIHEIT finden verschiedene Veranstaltungen der Wissenschaftsakademien an unterschiedlichsten Orten in ganz Deutschland statt. Über gesellschaftliche und politische Umbrüche hinweg waren und sind die Akademien der…

Weiterlesen
Ausstellung
07.11.2023 – 30.04.2024

Prize Papers und transatlantische Sklaverei: Ausbeutung, Leid und angetanes Unrecht

Berlin | Akademienunion | 11:00 Uhr

Die Prize Papers geben Einblick in den Handel mit versklavten Menschen, aber auch in die Lebenssituation auf den Plantagen oder an Bord der Schiffe.

Weiterlesen
Diskussionsforum
21.03.2024 – 11.03.2025

Sind wir noch bei Sinnen?

Berlin | Akademienunion | 19:00 Uhr

„Sind wir noch bei Sinnen?" - vier Veranstaltungen zu unseren Sinnen in den multiplen Krisen unserer Zeit | Veranstaltungsreihe März 2024 - März 2025

 

Weiterlesen

Besonderes Angebot

Gerne möchten wir auf die Möglichkeit hinweisen, dass für die Anreise zu Veranstaltungen der Akademienunion unser Veranstaltungsticket bei der Deutschen Bahn genutzt werden kann. Hierüber kann ein Ticket online zu einem bundesweiten Festpreis von jedem DB-Bahnhof zur einer unserer Veranstaltungen nach Berlin gebucht werden inkl. Wir weisen Veranstaltungen explizit aus, wo eine Ticketbuchung zu diesen Konditionen möglich ist. 

Alle Informationen unter: www.akademienunion.de/veranstaltung/reisekosten

Kontakt

Dr. Annette Schaefgen
Leiterin Berliner Büro
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


030 / 325 98 73 70
annette.schaefgen@akademienunion.de