Zum Hauptinhalt springen
Drei Personen
Nachrichten

Siegfried Oechsle mit Ehrennadel ausgezeichnet

Die Akademienunion gratuliert Prof. Dr. Siegfried Oechsle sehr herzlich. Für seine Verdienste um das Akademienprogramm hat der langjährige Vorsitzende der Wissenschaftlichen Kommission am 11. Mai die Ehrennadel der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und Künste erhalten.

Der Musikwissenschaftler wirkte von 2014 bis 2020 als Vorsitzender der Wissenschaftlichen Kommission der Akademienunion; 2007 war er bereits als Mitglied von der Akademie der Wissenschaften in Hamburg entsandt worden.

Die Wissenschaftliche Kommission ist das zentrale Beratungs- und Empfehlungsgremium der Akademienunion für alle wissenschaftlichen Fragen des Akademienprogramms.

„Die Leitung des 16-köpfigen Gremiums war fachlich wie menschlich eine wunderbare Zeit“, erinnert sich Prof. Dr. Siegfried Oechsle. „Das Gremium ist für die Evaluierung eines weltweit einzigartigen Förderformats geisteswissenschaftlicher Langzeitforschung zuständig, und zwar für laufende wie für neue Vorhaben. Das faszinierende Aufgabenfeld der Kommission ist geprägt durch Arbeit, Verantwortung und Respekt – geht es doch um Erschließung, Bewahrung, Interpretation und Präsentation von Teilen des globalen kulturellen Erbes.“


Kontakt

Dr. Annette Schaefgen
Leiterin Berliner Büro
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


030 / 325 98 73 70
schaefgen@akademienunion-berlin.de