Zum Hauptinhalt springen
Abbildung, die David als Hirte vor den Toren Bethlehems zeigt, wie er von der personifizierten Melodia begleitet die Lyra spielt.
Nachrichten

Die Akademienunion wünscht frohe Feiertage

Die Spätantike ist eine der prägenden Epochen des Christentums. Wie haben Christen, im Gespräch mit anderen Religionen, allem voran dem Judentum, aber auch mit der Philosophie und anderen Wissenschaften, die Bibel in der Spätantike verstanden und im Hinblick auf sich und auf ihre Gegenwart interpretiert? Aufschluss darüber geben Quellen, die im Projekt „Die alexandrinische und antiochenische Bibelexegese in der Spätantike“ der BBAW zugänglich gemacht werden. Aus einer der Handschriften, die im Vorhaben ediert werden, stammt auch das Motiv unserer Weihnachtskarte: Es zeigt David als Hirte vor den Toren Bethlehems, wie er begleitet von der personifizierten Melodia die Lyra spielt. Die Akademienunion wünscht frohe Feiertage und alles Gute für das kommende Jahr.


Kontakt

Dr. Annette Schaefgen
Leiterin Berliner Büro
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


030 / 325 98 73 70
annette.schaefgen@akademienunion.de