Zum Hauptinhalt springen
Portrait eines Mannes
Nachrichten

Die Akademienunion trauert um Prof. Dr. Clemens Zintzen

25.04.2023

Prof. Dr. Clemens Zintzen ist am 22. April 2023 im Alter von 92 Jahren verstorben. Der Altertumswissenschaftler und Direktor des Instituts für Altertumskunde der Universität zu Köln, der von 1993 bis 2004 an der Spitze der Mainzer Akademie stand, war von 1998 bis 2002 auch Präsident der Akademienunion und hat sich um die Gemeinschaft und das Zusammenwirken der Akademien in herausragendem Maße verdient gemacht.

Clemens Zintzen erhielt 1998 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse sowie im Jahr 2000 den Ausonius-Preis der Universität Trier. Er war Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Gesellschaften im In- und Ausland, u. a. der Mediaevel Academy of America, der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften sowie des Deutschen Archäologischen Instituts in Berlin. Er war zudem Mitglied zahlreicher – auch interakademischer – Kommissionen und Vorsitzender der Kommission für Klassische Philosophie.

Der Zusammenschluss der Wissenschaftsakademien wird Clemens Zintzen als ebenso liebenswürdigen wie energischen Wissenschaftler und Wissenschaftsmanager in lebendiger Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.


Kontakt

Dr. Annette Schaefgen
Leiterin Berliner Büro
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


030 / 325 98 73 70
annette.schaefgen@akademienunion.de