
93. Generalversammlung der UAI in Mainz
19.10.2025
Mehr als 60 Delegierte der Mitgliedsakademien der Union Académique Internationale (UAI) – sämtlich renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit außerordentlicher Expertise in den Geistes- und Sozialwissenschaften – trafen sich vom 13. bis 14. Oktober 2025 in Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz zu ihrer 93. Generalversammlung. Eingeladen hatte die Mainzer Akademien gemeinsam mit der Akademienunion.
Auf der Tagesordnung standen neben wissenschaftlichen Vorträgen und der Evaluierung von wissenschaftlichen Projekten auch die Wahl eines neuen UAI-Vorstands.
Zur neuen Präsidentin wurde Frau Prof. Luisa Migliorati gewählt. Seit 2024 ist sie Mitglied der Academia Europeaea, seit 2021 korrespondierendes Mitglied der Päpstlichen Römischen Akademie für Archäologie und seit 2018 wissenschaftliches korrespondierendes Mitglied des Nationalen Instituts für Römische Studien.
Prof. Dr. Klaus Herbers wurde zum Ehrenpräsidenten der UAI ernannt und nimmt in dieser Funktion auch künftig an den Sitzungen des Vorstands der UAI teil. Auch bleibt er weiterhin unser Delegierter der Akademienunion für die UAI.
Die Akademienunion ist Mitglied der UAI und trägt über das Akademienprogramm fünf zu den derzeit 76 UAI-Projekten bei.
Kontakt
Dr. Annette Schaefgen
Leiterin Berliner Büro
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
030 / 325 98 73 70
annette.schaefgen@akademienunion.de
