Kurzporträt | Das Projekt „Kommentierung der Fragmente der Griechischen Komödie“ stellt sich vor
Das interakademische Projekt „Kommentierung der Fragmente der Griechischen Komödie“, das von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften an der Universität Freiburg durchgeführt wird, erschließt durch die Kommentierung der fragmentarisch erhaltenen Komödienautoren – unter Einbeziehung der Fragmente des Aristophanes und Menander – literaturgeschichtliches Neuland und ermöglicht so einen neuen Blick auf eine zentrale Gattung der europäischen Literatur.
Das Freiburger Team besteht aus Prof. Dr. Bernhard Zimmermann (Projektleitung), Prof. Dr. Andreas Bagordo und Prof. Dr. Christian Orth. Im Video treten außerdem die internationalen Partnerinnen Prof. Dr. Anna Lamari, Prof. Dr. Anna Novokhatko (beide Univ. Thessaloniki) und Prof. Dr. Virginia Mastellari (Univ. Pavia) auf. Das in Freiburg angesiedelte Projekt „Kommentierung der Fragmente der Griechischen Komödie“ wird im Rahmen des Akademienprogramms der Akademienunion vom Bund und dem Land Baden-Württemberg gefördert.
Film: Eine Produktion von B & B Medien, Mannheim
Weitere Medienbeiträge
Kapitalismus - Enzyklopädie der ganz großen Worte
In der dritten Folge unseres Podcasts „Enzyklopädie der ganz großen Worte“ spricht Prof. Dr. Christoph Markschies, Präsident der Akademienunion,…
Wie viel Streit braucht die Gesellschaft, um zusammenzuhalten?
Streitgespräch zwischen Marietta Auer und Rudolf Stichweh mit Live-Chat im Rahmen der Veranstaltung "RECHT HABEN WOLLEN. Wie sollen…
GiD-Podiumsdiskussion: „Zukunft gestern und heute”
Am 4. Juni fand die Podiumsdiskussion „Zukunft gestern und heute“ in Berlin statt. Die Veranstaltung war eine Kooperation der Berlin…
Kontakt
Dr. Annette Schaefgen
Leiterin Berliner Büro
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
030 / 325 98 73 70
annette.schaefgen@akademienunion.de