Zum Hauptinhalt springen
Geschichte
Akademienprogramm
23.09.2022

Kurzporträt | Das Projekt „Klöster im Hochmittelalter“ stellt sich vor

Das interakademische Projekt „Klöster im Hochmittelalter“, das von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften durchgeführt wird, analysiert die klösterliche Welt des Mittelalters als eine Wegbereiterin der Moderne. Dabei entwickelten mittelalterliche Klöster und Religionsgemeinschaften besonders zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert neue und innovative Formen der Lebensgestaltung, die sich weit in die Gegenwart auswirken. In dem Kurzportrait stellt das Heidelberger Team des Klöster-Projekts den Forschungsschwerpunkt kurz vor. Dabei wird u.a. eine Handschrift von Caesarius von Heisterbach gezeigt (Dialogus miraculorum, Cod. Sal. IX,46), welche in der Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg aufbewahrt wird.

Das Heidelberger Team besteht aus Prof. Dr. Bernd Schneidmüller (Projektleitung), Dr. Julia Becker (stellv. Projektleitung) und den akademischen Mitarbeitenden Isabel Kimpel M.A. sowie Jonas Narchi M.A..

Das in Heidelberg angesiedelte Projekt „Klöster im Hochmittelalter“ wird im Rahmen des Akademienprogramms der Akademienunion vom Bund und dem Land Baden-Württemberg gefördert.

Film: Eine Produktion von B & B Medien, Mannheim

Thumbnail/Bild: Universitätsbibliothek Heidelberg, Cod. Pal. germ. 21, Bl. 295v


Weitere Medienbeiträge

Video
06.11.2024

Blick in die Praxis: Gesundheitsversorgung in der Stadt – aktuelle Herausforderungen | Akademientag 2024

Akademienprogramm

Migration und Schwangerschaftsbetreuung und auch -abbruch sind aktuelle Herausforderungen der städtischen Gesundheitsversorgung. Welche Ansätze…

zum Beitrag
Video
06.11.2024

Gesunde Stadt, gesunde Psyche? | Akademientag 2024

Akademienprogramm

Wie wirkt sich das Leben in der Stadt auf die seelische Gesundheit aus? Ob und wie schafft eine gesunde Stadt auch gesunde Rahmenbedingungen für…

zum Beitrag
Video
06.11.2024

Wissenschaft trifft Städtebau: Einfluss der Infrastruktur auf eine gesunde und lebenswerte Stadt | Akademientag 2024

Akademienprogramm

Die Infrastrukturgestaltung prägt maßgeblich die Gesundheit und Lebensqualität in Städten. Das Panel diskutiert, wie eine durchdachte urbane…

zum Beitrag

Kontakt

Dr. Annette Schaefgen
Leiterin Berliner Büro
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


030 / 325 98 73 70
annette.schaefgen@akademienunion.de