Kurzporträt | Das Projekt „Das Deutsche Rechtswörterbuch“ stellt sich vor
Das Projekt „Das Deutsche Rechtswörterbuch“ erschließt als Großwörterbuch zur historischen Rechtssprache den rechtlich relevanten Wortschatz des Deutschen (samt weiterer westgermanischer Sprachen) vom Beginn der schriftlichen Aufzeichnung in der Spätantike bis ins frühe 19. Jahrhundert. In dem Briefmarkenportrait stellt das Heidelberger Team des Projekts das Wörterbuch und seine Anwendung kurz vor. Das in Heidelberg angesiedelte Projekt „Das Deutsche Rechtswörterbuch“ wird im Rahmen des Akademienprogramms der Akademienunion vom Bund und dem Land Baden-Württemberg gefördert.
Was bedeutet Hämmerling? Was ist ein Saubär? Welche rechtliche Bedeutung hatte die Farbe Rot? Schlagen Sie selbst im Deutschen Rechtswörterbuch nach: www.deutsches-rechtswoerterbuch.de
Film: Eine Produktion von B & B Medien, Mannheim
Abbildung im Thumbnail: Holzschnitt einer Urteilsverkündung aus dem Laienspiegel (1509), München, Bayrische Staatsbibliothek.
Weitere Medienbeiträge
Kapitalismus - Enzyklopädie der ganz großen Worte
In der dritten Folge unseres Podcasts „Enzyklopädie der ganz großen Worte“ spricht Prof. Dr. Christoph Markschies, Präsident der Akademienunion,…
Wie viel Streit braucht die Gesellschaft, um zusammenzuhalten?
Streitgespräch zwischen Marietta Auer und Rudolf Stichweh mit Live-Chat im Rahmen der Veranstaltung "RECHT HABEN WOLLEN. Wie sollen…
GiD-Podiumsdiskussion: „Zukunft gestern und heute”
Am 4. Juni fand die Podiumsdiskussion „Zukunft gestern und heute“ in Berlin statt. Die Veranstaltung war eine Kooperation der Berlin…
Kontakt
Dr. Annette Schaefgen
Leiterin Berliner Büro
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
030 / 325 98 73 70
annette.schaefgen@akademienunion.de