Zum Hauptinhalt springen
Akademienprogramm
07.11.2023

Gerechtigkeit - Enzyklopädie der ganz großen Worte

In der ersten Folge des Podcasts der Akademienunion geht es um das ganz große Wort "Gerechtigkeit". Soziologin Prof. Dr. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung und Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Philosoph Prof. Dr. Andreas Urs Sommer,  langjähriger Leiter der Forschungsstelle Nietzsche-Kommentar der Heidelberger Akademie der Wissenschaften im Gespräch mit Unionspräsident Prof. Dr. Christoph Markschies.

Musik: Dr. Matthias Pasdzierny und Felix Marzillier, Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz.
Produktion: Studio Funk

Enzyklopädie der ganz großen Worte. Der Podcast der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften: https://enzyklopaedie-der-ganz-grossen-worte.podigee.io


Weitere Medienbeiträge

Video
04.06.2024

GiD-Podiumsdiskussion: „Zukunft gestern und heute”

Diskurs
Sozial- und Kulturwissenschaften

Am 4. Juni fand die Podiumsdiskussion „Zukunft gestern und heute“ in Berlin statt. Die Veranstaltung war eine Kooperation der Berlin…

zum Beitrag
Video
14.05.2024

Andreas Busch: 75 Jahre Grundgesetz: ein Erfolgsmodell?

Geschichte
Wissenschaftspolitik

Hat sich der Charakter des Grundgesetzes durch die vielen Veränderungen gewandelt? Fragen wie diese bedürfen der Thematisierung und Diskussion,…

zum Beitrag
Video
14.05.2024

Frank Schorkopf: 75 Jahre Grundgesetz: ein Erfolgsmodell?

Geschichte
Wissenschaftspolitik

Das Grundgesetz wird oft als ein heiliger Text empfunden. Was 1949 noch als Provisorium gedacht war, entwickelte sich schon in den 40 Jahren der…

zum Beitrag

Kontakt

Dr. Annette Schaefgen
Leiterin Berliner Büro
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


030 / 325 98 73 70
annette.schaefgen@akademienunion.de