Zum Hauptinhalt springen
Diskurs
12.04.2022

Freiheit – wovon? wozu? - Geisteswissenschaft im Dialog

Was genau lässt sich unter Freiheit verstehen? Was bedeutet es, wirklich frei zu sein und wie können wir unsere individuelle Freiheit mit dem Gemeinwohl in Einklang bringen? Gibt es Freiheit von Natur aus überhaupt, und wo liegen die Grenzen von Freiheit – heute oder auch in der Vergangenheit? Diese Fragen standen im Zentrum der Diskussion, die von Ute Frevert und Christoph Markschies gemeinsam mit den Schülern Paul und Nico des Carl-von-Ossietzki-Gymnasiums geführt wurde.

Freiheit ist ein Begriff, der je nach historischem, politischem, kulturellem oder auch persönlichem Kontext sehr unterschiedlich definiert werden kann. Diese begriffliche Komplexität wurde bereits vor Beginn der Diskussion in den projizierten Statements der Schüler*innen des Werner-von-Siemens-Gymnasiums deutlich. Dem Publikum standen vorab außerdem weitere Statements von Schüler*innen des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums als Lektüre zur Verfügung. Sie hatten im Voraus Aufsätze über Freiheit geschrieben, deren Thesen im Rahmen der Podiumsdiskussion diskutiert wurden.


Weitere Medienbeiträge

Audio
05.09.2024

Kapitalismus - Enzyklopädie der ganz großen Worte

Akademienprogramm

In der dritten Folge unseres Podcasts „Enzyklopädie der ganz großen Worte“ spricht Prof. Dr. Christoph Markschies, Präsident der Akademienunion,…

zum Beitrag
Video
07.06.2024

Wie viel Streit braucht die Gesellschaft, um zusammenzuhalten?

Wissenschaftskommunikation
Wissenschaftspolitik

Streitgespräch zwischen Marietta Auer und Rudolf Stichweh mit Live-Chat im Rahmen der Veranstaltung "RECHT HABEN WOLLEN. Wie sollen…

zum Beitrag
Video
04.06.2024

GiD-Podiumsdiskussion: „Zukunft gestern und heute”

Diskurs
Sozial- und Kulturwissenschaften

Am 4. Juni fand die Podiumsdiskussion „Zukunft gestern und heute“ in Berlin statt. Die Veranstaltung war eine Kooperation der Berlin…

zum Beitrag

Kontakt

Dr. Annette Schaefgen
Leiterin Berliner Büro
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


030 / 325 98 73 70
annette.schaefgen@akademienunion.de