Zum Hauptinhalt springen
13.08.2025

Vergangenheit verstehen. Zukunft gestalten. Mit Prof. Dr. Dr. Otmar Schober

Vergangenheit verstehen.
Zukunft gestalten.

Das ist laut Otmar Schober, Delegierter der Akademienunion bei InterAcademy Partnership (IAP) und Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste, die Aufgabe aller Akademien.
Ein wichtiges Standbein, um diesem Ansatz gerecht zu werden, ist für ihn das Junge Kolleg, durch das auch jüngere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eingebunden werden – genau diejenigen, die die wissenschaftliche Zukunft in den Händen halten.

Die Vergangenheit zu verstehen und aus ihr Schlüsse zu ziehen, um die Zukunft zu gestalten – nach dieser Maxime handelt die Akademienunion. Die vielfältigen Forschungsaktivitäten ihrer Mitgliedsakademien – vor allem im Akademienprogramm – tragen maßgeblich zur Lösung großer gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Herausforderungen bei, weil historische Sensibilität und ein weiter disziplinärer Horizont gefordert ist. 

Mit über zweitausend Spitzenforscherinnen und -forschern tragen die Akademien zur Weiterentwicklung der Wissenschaft in ihrer disziplinären Vielfalt sowie im inter- und transdisziplinären Austausch bei. Sie bieten Foren für Interaktion der Besten aller Fachrichtungen. Die Akademienunion ist eine starke Gemeinschaft, die die spezifischen Profile ihrer Mitgliedsakademien zusammenführt und sich für die Freiheit von Wissenschaft und Forschung in einer offenen demokratischen Gesellschaft einsetzt. Diese Vielfalt der Akademien wird durch den neuen grafischen Auftritt sichtbar gemacht.

Weitere Infos zu der Claim-Reihe


Weitere Medienbeiträge

Video
02.10.2025

„Wir haben auf Osteuropa durch eine russische Brille geschaut“ | Slavistin Schahadat im Blauen Salon

Mit ihrem Videopodcast-Format „Der blaue Salon“ findet sie einen weiteren Ausdruck, den Dialog zwischen Akademiemitgliedern und Öffentlichkeit…

zum Beitrag
Video
01.10.2025

Berlin ist nicht Weimar - oder vielleicht doch

Das Erstarken der Rechtsextremen, demokratiefeindliche Gesinnungen, Politikverdrossenheit und wachsender Antisemitismus sind beunruhigende…

zum Beitrag
Video
30.09.2025

Vergangenheit verstehen. Zukunft gestalten. Mit Prof. Dr. Annette Grüters-Kieslich

Annette Grüters-Kieslich macht deutlich, dass „Vergangenheit verstehen“ weit mehr bedeutet, als sich nur an Geschehenes zu erinnern. Das…

zum Beitrag

Kontakt

Dr. Annette Schaefgen
Leiterin Berliner Büro
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


030 / 325 98 73 70
annette.schaefgen@akademienunion.de