Das Akademienprogramm: Füllhorn der Langzeit-Forschung. Was in Hamburg und bundesweit entsteht.
Zu den Vorhaben des Programms gehören etwa auch kritische Editionen des Gesamtwerks von Komponisten wie Johannes Brahms und Robert Schumann, des Philosophen Immanuel Kant und des Schriftstellers Uwe Johnson. Fünf solcher Langzeitvorhaben betreut die Akademie der Wissenschaften in Hamburg. Das multimediale Potenzial der Forschungsergebnisse im digitalen Raum mit Blick auf das Entstehen einer Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) ist ebenso Thema wie Prof. Kreuzers persönliche Begeisterung für das Akademienprogramm. Er kennt es sehr gut, auch weil er seit September 2021 Präsident der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften ist.
Wissenschaft als Kompass. Der Podcast der Akademie der Wissenschaften in Hamburg: https://www.awhamburg.de/mediathek/podcasts.html
Weitere Medienbeiträge
Kapitalismus - Enzyklopädie der ganz großen Worte
In der dritten Folge unseres Podcasts „Enzyklopädie der ganz großen Worte“ spricht Prof. Dr. Christoph Markschies, Präsident der Akademienunion,…
Wie viel Streit braucht die Gesellschaft, um zusammenzuhalten?
Streitgespräch zwischen Marietta Auer und Rudolf Stichweh mit Live-Chat im Rahmen der Veranstaltung "RECHT HABEN WOLLEN. Wie sollen…
GiD-Podiumsdiskussion: „Zukunft gestern und heute”
Am 4. Juni fand die Podiumsdiskussion „Zukunft gestern und heute“ in Berlin statt. Die Veranstaltung war eine Kooperation der Berlin…
Kontakt
Dr. Annette Schaefgen
Leiterin Berliner Büro
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
030 / 325 98 73 70
annette.schaefgen@akademienunion.de