Zum Hauptinhalt springen
Karte Deutschlands
Zahl der Woche

59.321 Namenartikel

Kalenderwoche 51

Zur Projektseite
Zum Projekt des Monats

Zur Reihe "Zahl der Woche"

59.321 Artikel zu Nachnamen, die in Deutschland vorkommen, wurden bereits im Rahmen des Forschungsprojekts „Das Digitale Familiennamenwörterbuch Deutschlands (DFD)“ der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz veröffentlicht.

Woher kommen unsere Familiennamen, was bedeuten sie und wo sind sie verbreitet? Unter www.familiennamenwoerterbuch.de erhalten Interessiertevielfältige Hintergrundinformationen zu zahlreichen in der Bundesrepublik vorkommenden Namen – inklusive der fremdsprachigen.

Bis zum Ende der Projektlaufzeit im Jahr 2035 sollen rund 200.000 Nameneinträge zugänglich gemacht werden. Grundlage für die Datenbank des DFD ist das digitale Telefonbuch der Telekom aus dem Jahr 2005. Zu dieser Zeit hatten noch gut 90 Prozent der privaten Haushalte einen Festnetzanschluss.

Das „Digitale Familiennamenwörterbuch Deutschlands“ ist für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ebenso spannend wie für Laien. Denn Familiennamen geben u. a. Aufschluss über die Dialektlandschaft, kulturelle Gegebenheiten früherer Epochen oder Siedlungs- und Migrationsbewegungen. Gleichzeitig hat jeder und jede einen ganz persönlichen Bezug zum eigenen Nachnamen, der auch identitätsstiftend sein kann. – Vielleicht gibt es zu Ihrem Namen ja auch schon einen Eintrag?

Mehr zum „Digitalen Familiennamenwörterbuch Deutschlands (DFD)“ erfahren Sie übrigens im Januar beim Projekt des Monats.