Zum Hauptinhalt springen
Regalwand voller gelber Ordner
Zahl der Woche

Kalenderwoche 13 | 220

Mehr über das Akademienprogramm

Mehr über unsere Geschäftsstelle

Ganze 220 Ordner

… sind nötig, um die wichtigsten Informationen der aktuell laufenden Projekte aus dem Akademienprogramm bei uns in der Geschäftsstelle zu bündeln. Doch bei genauer Betrachtung sind das eigentlich gar nicht so viele – Schließlich hat das gemeinsame Forschungsprogramm der Wissenschaftsakademien, das von den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Akademienunion koordiniert wird, aktuell 132 Vorhaben.

Um die vielen Projekte des größten Langzeit-Forschungsprogramms für geistes- und sozialwissenschaftliche Grundlagenforschung in Deutschland im Blick zu behalten, sammeln unsere Kollegen und Kolleginnen alle wichtigen Daten in den gelben Ordnern, die ihr auch auf dem Foto sehen könnt. Darin finden sich vor allem die Projektanträge und Berichte zum aktuellen Arbeits- und Forschungsstand, aber auch Korrespondenzen mit den Akademien, Informationen über die zuständigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den Arbeitsstellen und eine Auswahl an besonders schönen Pressestimmen.

Weil der Großteil der Forschungsprojekte aus dem Akademienprogramm eine Laufzeit zwischen 12 und 25 Jahren hat und wir sicher gehen wollen, dass in so einer großen Zeitspanne alles nach Plan läuft, werden zudem regelmäßige Gutachten erstellt und Evaluierungen durchgeführt. Wenn wir also wissen wollen, welche Maßnahmen zur Förderung junger Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in einem Projekt getroffen werden, wie viele Kooperationspartnerinnen und -partner eingebunden sind und wie weit die internationale Vernetzung vorangeschritten ist, reicht oft ein gründlicher Blick in die Ordner.

Kontakt

Sebastian Zwies
Leiter Koordinierung
Akademienprogramm

 

06131 / 218 528 17
sebastian.zwies@akademienunion.de