Zum Hauptinhalt springen
Digitale Tabelle mit Übersicht zu Musterdokumenten
Zahl der Woche

92 Musterdokumente

Kalenderwoche 24

Projektseite der AW Hamburg
Digitale Werkstatt des Projekts

Zur Reihe "Zahl der Woche"

Hinter der Zahl 92 verbirgt sich die Vielfalt der Dokumente (Ernennungsurkunden, Verleihungen von Privilegien, Anweisungsschreiben, Übertragungen von Besitztümern, Bescheinigungen verschiedener Art, Grußschreiben, Gelegenheitsbriefe usw.), die vermutlich um die Mitte des 7. Jahrhunderts ein alter Mönch namens Marculf in zwei Büchern zusammenstellte. Sein Ziel war es, der Jugend das Schreiben von Urkunden und Briefen für Angelegenheiten sowohl am Königshof (Buch I) als auch auf dem Land (Buch II) beizubringen. Marculfs Bücher sind die berühmtesten aller frühmittelalterlichen Sammlungen von Musterdokumenten (formulae). Dieses Korpus ist zwar in knapp einem Dutzend Handschriften enthalten, doch erscheinen die von Marculf bearbeiteten formulae nie zweimal in derselben Zusammenstellung; sie werden mal so gut wie vollständig, mal auch nur in Bruchstücken überliefert. Dank der Digital Humanities ist es heute möglich, der Variabilität dieser Überlieferung nebst einer kritischen Edition des Wortlauts gerecht zu werden. Seit wenigen Wochen ist die Betaversion der Edition von Marculfs Sammlung samt Lemmatisierung und Übersetzung freigeschaltet und durchsuchbar. Des Weiteren ermöglicht eine Überlieferungsübersicht (siehe Bild) den Vergleich der Anordnung der jeweiligen Musterdokumente innerhalb jeder Handschrift.

Das Langzeitforschungsvorhaben „Formulae – Litterae – Chartae“ ist ein Projekt der Akademie der Wissenschaften in Hamburg, das seit 2017 in Kooperation mit der Universität Hamburg unter Leitung von Prof. Dr. Philippe Depreux durchgeführt wird. Es ist auf 15 Jahre angelegt und hat die Erforschung und kritische Edition der frühmittelalterlichen formulae sowohl in Buchform als auch digital über eine Forschungsinfrastruktur zum Ziel, die mittels der Bereitstellung weiterer Briefe und Urkunden aus dieser Zeit die Erforschung des formelhaften Schreibens im frühmittelalterlichen Europa ermöglicht.

 

Kontakt

Sebastian Zwies
Leiter Koordinierung
Akademienprogramm

 

06131 / 218 528 17
sebastian.zwies@akademienunion.de