Zum Hauptinhalt springen
Holzscheit mit Axt
Zahl der Woche

76 Schimpfwörter

Kalenderwoche 30

 

Zum Projekt

"Klotzprediger" – Ja, richtig gehört! Und das ist nur eines der inzwischen 76 fabelhaften Exemplare an Schimpfwörtern, die das Projekt Controversia et Confessio der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz seit 2015 monatlich auf ihrer Homepage veröffentlicht.

Doch was genau ist eigentlich ein "Klotzprediger"? Eine Erklärung findet sich auf der Homepage des Projekts: „Mit dem Etikett ‚Klotzprediger‘ versieht Lasius seine Gegner Matthias Flacius und dessen Unterstützer, die dem Menschen jegliche Fähigkeit zur Mitwirkung an der eigenen Rechtfertigung absprachen. Man warf ihnen vor, sie sähen im Menschen einen leblosen Klotz oder Block aus Holz oder Stein.“

Nach Luthers Tod 1546 vollzog sich in leidenschaftlich ausgetragenen Kontroversen eine konfessionelle Identitätsbildung, die das Christentum bis heute prägt. Das Projekt erstellt eine Edition theologischer Schriften und Traktate, die damals brisant gewordene Themen in die öffentliche Diskussion brachten.

Kontakt

Sebastian Zwies
Leiter Koordinierung
Akademienprogramm

 

06131 / 218 528 17
sebastian.zwies@akademienunion.de