Zum Hauptinhalt springen
Seite eines Notenbuchs
Zahl der Woche

5.626 Veränderungen

Kalenderwoche 43

Zur Projektseite der Mainzer Akademie
Website von RISM
Zum RISM-Katalog

Zur Reihe "Zahl der Woche"

Die Zahlen an Quellennachweisen in der Datenbank des Répertoire International des Sources Musicales (RISM) verändern sich täglich. Notendrucke, Musikhandschriften, Libretti, Traktate, Personendatensätze, neue Körperschaften – die Bandbreite der zu dokumentierenden Daten ist vielfältig. Im Laufe von sieben Jahrzehnten wurden über eine Million Datensätze weltweit erfasst und publiziert.

In der Datenbank befindet sich auch eine Sammlung von 5.626 Veränderungen über ein vierstimmiges Satzmodell von Christoph Graupner (1683–1760), dem jahrzehntelangen Kapellmeister und Komponist am Darmstädter Hof. Graupners Autograph wird in der Universitäts- und Landesbibliothek in Darmstadt (D-DS Mus.ms.415) aufbewahrt und ist online verfügbar. Der zweite Band dieses vierbändigen Werks ist leider verschollen, sodass wir vermutlich nie erfahren werden, wie die Umkehrungen 764 bis 1904 gestaltet sind. 

Und was wollte Graupner mit diesem Werk bezwecken? Ein Spiel? Einen Wettbewerb? Oder eine gute Übung für Kontrapunktschüler? Interessant wäre zu wissen, welche Umkehrungen fehlen und wie lange man damit noch weitermachen könnte. Das wäre doch eine tolle Übung für den Kompositionsunterricht!

Das Projekt RISM der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz dokumentiert nicht nur, was vorhanden ist und wo es aufbewahrt wird, sondern trägt auch dazu bei, solche ausgefallenen Dinge bekannt zu machen und die Forschung anzuregen.

   

Kontakt

Sebastian Zwies
Leiter Koordinierung
Akademienprogramm

 

06131 / 218 528 17
sebastian.zwies@akademienunion.de