Zum Hauptinhalt springen
Screenshot eines Bildschirms mit vielen unterschiedlichen Nachnamen
Zahl der Woche

55 Sprachen

Kalenderwoche 18

 

Mehr über das Projekt

Von amharisch bis vietnamesisch: Aus 55 verschiedenen Sprachen stammen die Familiennamen, die bisher im Deutschen Familiennamenwörterbuch Deutschlands (DFD) publiziert wurden. Im DFD, einem Projekt der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz in Kooperation mit der Technischen Universität Darmstadt, wird der komplette Namenbestand der hierzulande vorkommenden Familiennamen erfasst, auf ihre Bedeutung hin untersucht und für alle Interessierten online zur Verfügung gestellt. Wie kommen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aber an die Namen? Ganz einfach: Über das Telefonbuch. Der Name "Müller" zum Beispiel hat 256.003 Telefonanschlüsse und ist damit der häufigste in Deutschland. Insgesamt verzeichnet die Datenbank des DFD 857.392 Familiennamen, mit Doppelnamen sind es sogar 1.095.991. Ihr wolltet schon immer mal wissen, was euer Familienname bedeutet? Vielleicht ist er ja schon erfasst: Digitales Familiennamenwörterbuch Deutschlands (DFD)

Kontakt

Sebastian Zwies
Leiter Koordinierung
Akademienprogramm

 

06131 / 218 528 17
sebastian.zwies@akademienunion.de