Zum Hauptinhalt springen
Aufgeschlagene Buchseite des Wörterbuches, auf die eine Männerhand mit ausgetrecktem Zeigefinger deutet
Zahl der Woche

3.000 Downloads in nur drei Tagen

Kalenderwoche 28

 

Zum Projekt

Normalerweise sind Lexika nicht gerade Werke, auf die sich die Lesenden stürzen, sobald sie erschienen sind. Aber das neue Handwörterbuch des Altuigurischen, das Dr. Jens Wilkens, Mitarbeiter der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, erstellt hat, ist gemessen an den ersten Absatzzahlen eine Art Harry-Potter in der Welt der Wörterbücher: Innerhalb der ersten drei Tage wurde es 3000 Mal heruntergeladen. Und warum? Ein Grund dafür ist, dass es sich weltweit um die erste Bestandsaufnahme des gesamten Wortschatzes altuigurischer Texte handelt. Und das Altuigurische oder Alttürkische spielt bei den Türksprachen eine ähnliche Rolle wie das Latein bei den romanischen Sprachen. Es gibt aber noch einen anderen, politischen Grund: Für die von den Chinesen verfolgten Uiguren wird mit dem „Handwörterbuch des Altuigurischen“ ein Teil ihres kulturellen Erbes gesichert. Ermöglicht wurde das Werk durch eine Förderung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, das gemeinsam mit dem Bund auch ein Langzeitprojekt der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen fördert, das quasi die XXL-Version des Altuigurischen Handwörterbuchs erstellt. Es heißt Wörterbuch des Altuigurischen.

Kontakt

Sebastian Zwies
Leiter Koordinierung
Akademienprogramm

 

06131 / 218 528 17
sebastian.zwies@akademienunion.de