Zum Hauptinhalt springen
Dozentin blickt auf einen Hörsaal
Zahl der Woche

21 Akademieprofessuren

Kalenderwoche 25

Mehr zum Akademienprogramm

Zur Reihe "Zahl der Woche"

21 Akademieprofessuren und Akademiejuniorprofessuren gab es im Jahr 2021 im Akademienprogramm, dem gemeinsamen geistes- und sozialwissenschaftlichen Langzeitforschungsprogramm der deutschen Wissenschaftsakademien.

Insbesondere durch die Einrichtung von Akademiejuniorprofessuren erhalten junge, qualifizierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Gelegenheit, sich im Kontext der Vorhaben des Akademienprogramms wissenschaftlich weiter zu qualifizieren. Auf diese Weise können sie über längere Zeiträume hinweg in langfristig orientierten Projektzusammenhängen beschäftigt werden und durch ihre eigenen Forschungen direkt zum Erfolg solcher Forschungsvorhaben beitragen.

Akademie- und Akademiejuniorprofessuren werden gebildet auf der Basis von Kooperationen zwischen Wissenschaftsakademien und Universitäten. Sie sind in die jeweiligen Hochschulen integriert, jeweils auf drei Jahre angelegt und können optional um weitere drei Jahre verlängert werden. Die Professuren werden in der Regel zur Hälfte von den Universitäten und den Akademien finanziert.

Im Vergleich zum Vorjahr war im Rahmen des Akademienprogramms ein deutlicher Anstieg der Akademieprofessuren bzw. Akademiejuniorprofessuren zu verzeichnen. Insgesamt sechs Positionen wurden neu besetzt, drei davon mit Wissenschaftlerinnen.

 

Kontakt

Sebastian Zwies
Leiter Koordinierung
Akademienprogramm

 

06131 / 218 528 17
sebastian.zwies@akademienunion.de