Zum Hauptinhalt springen
Foto des Archivs mit Regalen und Kästen
Zahl der Woche

18.860 Beschreibungen im Handschriftenarchiv

Kalenderwoche 23

Zur Webseite des Handschriftenarchivs

Zur Reihe "Zahl der Woche"

Ungefähr 18.860 Beschreibungen mittelalterlicher Handschriften wurden von 1903 bis 1945 für das Handschriftenarchiv (HSA) des Akademienvorhabens „Deutsche Texte des Mittelalters“ der Preußischen Akademie der Wissenschaften zusammengetragen. Heute werden diese Beschreibungen in 300 Kästen in den Räumen der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften aufbewahrt. Vor Kurzem wurde der gesamte Bestand digitalisiert. Die Digitalisate stehen auf der neuen Website des Handschriftenarchivs allgemein zur Verfügung.

Über 40 Jahre und zwei Weltkriege hinweg fertigten die Wissenschaftler, Wissenschaftlerinnen und Hilfskräfte der sogenannten Deutschen Kommission Beschreibungen von allen deutschsprachigen mittelalterlichen Manuskripten an, die sie finden konnten. Ihr Ziel war eine möglichst vollständige Inventarisierung der literarischen deutschen Handschriften des Mittelalters.

Ca. 260 Menschen in 350 Orten in Deutschland und Europa trugen dazu bei, das umfangreiche Beschreibungsprojekt zu realisieren. Für eine ganze Reihe mittelalterlicher Manuskripte, die mittlerweile zerstört oder verschollen sind, bieten die Beschreibungen des HSA heute den einzigen Nachweis. Durch die Digitalisierung des Archivs sind diese Informationen nun vollständig online abrufbar und können als Grundlage für weitere Forschungen dienen.

Das Handschriftenarchiv wird heute im Akademievorhaben „Der Österreichische Bibelübersetzter – Gottes Wort deutsch“, das zum von Bund und Ländern geförderten Akademienprogramm gehört, verwaltet.

 

Kontakt

Sebastian Zwies
Leiter Koordinierung
Akademienprogramm

 

06131 / 218 528 17
sebastian.zwies@akademienunion.de