Zum Hauptinhalt springen
Weltkarte mit farblich markierten Zugriffen
Zahl der Woche

153 Länder

Kalenderwoche 6

 

Projektseite

FWB-online

Zur Reihe "Zahl der Woche"

Aus 153 Ländern wurde im Jahr 2021 auf die Online-Fassung des Frühneuhochdeutschen Wörterbuchs (FWB) zugegriffen. Das FWB beschreibt den Wortschatz des Hochdeutschen von der Mitte des 14. bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts. In den 1980er Jahren begründet, wird es seit 2013 als Forschungsprojekt der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen im Rahmen des Akademienprogramms gefördert. Seither wurde neben der Fortführung des Wörterbuchs, das 2027 abgeschlossen werden soll, auch eine elektronische Fassung erarbeitet, die seit 2017 weltweit unter www.fwb-online.de frei zugänglich ist.

Dass die durch das Internet prinzipiell mögliche weltweite Zugänglichkeit im Falle des FWB auch tatsächlich nachgefragt wird, belegt die Nutzungsstatistik von FWB-online. So wurden zwischen dem 1. Januar 2021 und dem 31. Dezember 2021 über 290.000 Besuche aus 153 verschiedenen Ländern auf der Seite registriert. Dabei lag der Schwerpunkt der Nutzung mit rund 80 Prozent erwartungsgemäß in den drei deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz. Aber daneben griffen auch aus 150 weiteren, nicht deutschsprachigen Ländern über 61.000 Nutzerinnen und Nutzer auf FWB-online zu, der Großteil davon aus Europa (94,1 %), aber auch Nordamerika (2,6 %) und Asien (2,3%) weisen signifikante Schwerpunkte auf.

FWB-online ist somit ein gutes Beispiel für die Möglichkeit der internationalen Ausstrahlung von Projekten unter der Ägide der deutschen Wissenschaftsakademien.

 

Kontakt

Sebastian Zwies
Leiter Koordinierung
Akademienprogramm

 

06131 / 218 528 17
sebastian.zwies@akademienunion.de